Sunday, July 12, 2015

Rezension: Mein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Warga

»Ich küsse ihn. Wir küssen uns! Ich versuche, mich nicht zu fragen, ob das nun richtig oder falsch ist. Mein Herz hämmert, und ich hoffe, dass sein Herz genauso wild klopft. Ich weiß, dass die Menschen einander seit tausend Ewigkeiten küssen, aber jetzt, in diesem Augenblick, fühlt es sich an, als wäre das Küssen ein Geheimnis, das nur Roman und ich kennen.«

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden


Buchdetails:

Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Roman
Hardcover
Aus dem Amerikanischen von Adelheid Zöfel
Preis € (D) 16,99 | € (A) 17,50 | SFR 24,50
ISBN: 978-3-7373-5141-6

Quelle: S. Fischer Verlage

Meine Gedanken zum Buch:

Vor ein paar Monaten habe ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört und da mir das Cover und die Inhaltsangabe zugesagt haben, wollte ich es unbedingt lesen.

Zugegeben, die Thematik des Buches ist anspruchsvoll, immerhin geht es um Selbstmord und Tod. Trotzdem hat mich das Buch angesprochen, denn die Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen, und ich fand es schön und traurig zugleich, ihr beim Erzählen „zuzuhören".

Aysel hat vor, sich das Leben zu nehmen, denn sie hat große Angst davor, so zu werden, wie ihr Vater. Sie hat keine Freunde und sie ist traurig und einsam. Deshalb tat sie mir natürlich sehr leid und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.

Als Aysel dann Roman kennenlernt und die beiden sich näher kommen, fängt sie an, ihre Entscheidung zu überdenken. Denn plötzlich merkt sie, dass es sich doch lohnt, zu kämpfen, zu leben und zu lieben. Durch Roman sieht sie sich selbst in einem anderen Licht und ihr wird klar, dass sie nicht unbedingt so werden muss, wie ihr Vater. Und sie ist bereit, zuzugeben, dass sie mit Depressionen zu kämpfen hat, und somit wagt sie den ersten Schritt zur Besserung.

Roman fand ich als Protagonist auch gut und mit ihm konnte ich auch mitempfinden, denn er hat mit Schuldgefühlen zu kämpfen und er will sich ebenfalls das Leben nehmen. Er tat mir, genau wie Aysel, sehr leid und ich wollte nur, dass es den beiden wieder gut geht.

Wie schon erwähnt, mir hat Aysel als Erzählerin sehr gut gefallen, denn man konnte sich ganz gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin war sehr schön und flüssig, so dass man der Geschichte ganz leicht folgen konnte.

Mein Herz und andere schwarze Löcher ist kein Buch, das voller Spannung und Action ist, denn es konzentriert sich auf Aysel und ihre Beziehung zu Roman, zu ihrem Vater und zu ihrer Familie. Dennoch fand ich den Jugendroman sehr gut, denn ich wollte wissen, wie alles ausgehen würde und ob Aysel und Roman sich wirklich das Leben nehmen würden oder nicht. Das Ende des Buches ist traurig, aber hoffnungsvoll und daher war ich vollkommen zufrieden damit.

Jasmine Wargas Roman ist sehr traurig, aber auch schön, obwohl es um solch ein schwieriges Thema geht. Das Buch ist hoffnungsvoll, emotional und sehr ehrlich. Wenn euch Das Schicksal ist ein mieser Verräter und All the Bright Places gefallen hat, dann werdet ihr sicherlich auch Mein Herz und andere schwarze Löcher mögen.

Rating:

4 von 5 Sternen

Anmerkung: Ich möchte mich gerne bei S. Fischer Verlage für das schöne Rezensionsexemplar bedanken!

Andreea

No comments:

Post a Comment

Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar von euch, also hinterlasst mir ruhig welche :)

Und falls ihr ebenfalls einen Bücherblog habt, dann hinterlasst mir bitte auch den Link dazu, damit ich auch bei euch vorbeischauen kann!

Liebe Grüße,

Andreea ♥