Friday, June 19, 2015

Buchempfehlungen #1: Die besten Fantasy-Jugendromane

Hallo, alle zusammen!

Da ich sehr oft auf Instagram gefragt werde, ob ich dem einen oder anderen Bücherwurm Buchempfehlungen geben kann, dachte ich mir, es sei eine gute Idee, euch hier auf meinem Blog ab und zu mit Lesetipps zu versorgen.

Heute möchte ich euch daher die vier besten Fantasy-Jugendromane präsentieren, die ich bisher gelesen habe:

Goldene Flammen (Grischa, #1) von Leigh Bardugo:

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.

Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?

Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?


Quelle: Goodreads


Falls ihr diese wunderschöne Trilogie von Leigh Bardugo noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das schleunigst tun, denn ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst habt. Diese einzigartige Welt, die Leigh Bardugo kreiert hat, ist atemberaubend und die komplexen Protagonisten (und erst recht der Antagonist) werden euch nicht mehr loslassen können!

Die Erwählte (Throne of Glass, #1) von Sarah J. Maas:


Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Quelle: Goodreads

Sarah J. Maas gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, denn sie hat es mit Die Erwählte definitiv geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen, vor allem mit ihrer Hauptprotagonistin Celaena, die einfach stark und „bad ass" ist, und sich von niemandem etwas gefallen lässt. Wir brauchen unbedingt mehr solche Protagonistinnen!

The Bone Season - Die Träumerin (The Bone Season, #1) von Samantha Shannon:


Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Arcturus trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…

Quelle: Goodreads

The Bone Season ist so eine tolle Fantasy-Geschichte, denn sie ist so komplex und vielseitig, und Samantha Shannon zeigt, wie talentiert sie ist, denn sie hat eine einmalige Welt erschaffen, die nur so vor Spannung und Romantik strotzt.


Feuerprobe (Everflame, #1) von Josephine Angelini:

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet.
Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser "Crucible" ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe.
Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.


Quelle: Goodreads

Diese Fantasy-Geschichte konnte mich völlig überzeugen, denn sie steckte (im wahrsten Sinne des Wortes) voller Magie und war einfach sehr gut konzipiert, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Feuerprobe ist definitiv ein Must-Read für alle Fantasy-Fans!

Diese vier Bücher gehören zu meinen Lieblings-Fantasyromanen, denn ich finde sie alle einzigartig und fesselnd. Daher empfehle ich sie jedem Fantasy-Liebhaber, weil diese Romane einfach wunderbar sind! Natürlich gibt es noch weitere Fantasyromane, die ich toll finde, aber diese vier haben es mir besonders angetan!

Was ist mit euch? Was sind denn eure Lieblings-Fantasyromane für Jugendliche?

Andreea

4 comments:

  1. Hallo Andreea,
    bin über Instagram auf dein Blog gestoßen und finde ihn wirklich sehr hübsch. Mir gefällt dein Design und deine Rezensionen, was ich bisher gelesen habe auch richtig toll. Hab mich gleich mal als Leser angemeldet. Mir gefällt auch wirklich dein Buchgemack, vor allem, da ich auch schon Throne of Glass und die Grisha gelesen habe. Everflame Feuerprobe hab ich bisher noch nicht gelesen, kenne von Josephine Angelini nur den ersten Band der Göttlich-Trilogie gelesen, aber vielleicht werde ich mir Everflame auch mal zulegen ^^

    Vielleicht hast du auch Lust auf meinem Blog vorbei zu schauen?
    http://shiro-madness.blogspot.de/
    Würde mich jedenfalls freuen ^^


    ganz Liebe Grüße,
    Shiro/Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sandra,

      vielen Dank fürs Vorbeischauen und dafür, dass du eine neue Leserin geworden bist. Freue mich immer, neue Leser begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, es wird dir hier gefallen.

      Werde gleich mal bei dir Vorbeischauen.

      Also, ich habe auch den ersten Band der Göttlich Trilogie vor einigen Jahren gelesen und er war zwar gut, aber nicht so gut wie Everflame, zumindest meiner Meinung nach. Hoffe, du wirst in naher Zukunft Everflame lesen, denn das Buch ist echt klasse!

      LG,

      Andreea

      Delete
  2. They all look so great! Throne of Glass is one of my favorite series and I hope you enjoy it too! I need to pick up The Bone Season soon, everyone's been raving about it!

    ReplyDelete
  3. Ich habe alle außer Throne of Glass und Everflame (Everflame besitze ich aber zum Glück schon:) ) gelesen.Bei Throne of Glass bin ich mir total unsicher. Ich wollte es mal lesen, doch dann las ich etwas Schlechtes darüber und dann strich ich es wieder von der Liste..Mhm...Vielleicht sollte ich mich mal wieder damit befassen.
    LG
    Neyschn

    ReplyDelete

Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar von euch, also hinterlasst mir ruhig welche :)

Und falls ihr ebenfalls einen Bücherblog habt, dann hinterlasst mir bitte auch den Link dazu, damit ich auch bei euch vorbeischauen kann!

Liebe Grüße,

Andreea ♥